10.04.2024 18:03 Alter: 21 days
Kategorie: Basketball
Von: ScV

Freude und Enttäuschungen bei der A-Pool-Meisterschaft im Basketball School Jam

Am Mittwoch trafen sich die Schulteams von Vorarlberg zur Meisterschaft im 3x3 Basketball School Jam in Rankweil, um die jeweiligen Landesmeistertitel in der Kategorie Mini weiblich und männlich und Maxi weiblich und männlich auszuspielen. Der Start lief für unsere Schule perfekt.
Acht der neun Teams überstanden die Vorrunde und qualifizierten sich die Hauptrunde oder die Viertelfinalspiele am Nachmittag. Auch die weitere Runde meisterten unsere Teams großteils mit Bravour und so standen wir in allen Kategorien mit einem Team im Halbfinale, was Trainerinnen und Trainer sehr freute.
Doch dann kam der berühmte Teil, wo Freude und Leid oft nur ganz wenig auseinander liegen. Die bis dahin überragende Maxi-Mannschaft der 4a-Jungs musste sich nach einem Unentschieden im Freiwurfwerfen beweisen und schied nach zwei Fehlwürfen aus. Die Enttäuschung war riesengroß, die Jungs galten als große Favoriten auf den Titel.
Den anderen Teams gelang der Sprung ins Finale, die Freude war groß. So kam es zum Duell im Mini-Bereich zwischen SMS Schendlingen und der SMS Nenzing bei den Jungs und der SMS Bregenz Schendlingen und der SMS Wolfurt bei den Mädchen. Unsere Mädchen und Jungs spielten super und konnten das Spiel nach 7 min mit einem Unentschieden vorzeitig beenden, leider liefen dann die Verlängerungen in beiden Spielen gegen uns und beide Teams "mussten" sich mit dem Vize-Landesmeistertitel begnügen. Die Enttäuschung war spürbar. Im Nachhinein dürfen die Teams aber sehr stolz auf diese Turnier sein.
Und dann kam es noch zur wohl größten Überraschung des Tages: Unsere beiden 3a-Mädchenteams spielten sich in einen Rausch, Team 2 gewann im Halbfinale gegen das Favoritenteam aus Rankweil und das Team 1 besiegte die SMS Wolfurt im Freiwurfwerfen. Somit kam es zum Aufeinandertreffen im Finale und der Sieg ging an Emma, Romina, Keshia und Maria. Die vier Drittklassmädchen dürfen Vorarlberg nun bei der Bundesmeisterschaft in Salzburg vom 5. Juni bis 7. Juni vertreten.
Auch wenn wir den Landesmeistertitel nur in einer Kategorie einfahren konnten, so dürfen doch alle Teams sehr stolz auf ihre Basketballleistungen sein.

Fotos sind in der Bildergalerie der Homepage zu finden.