25.11.2020 10:15 Alter: 3 yrs
Von: AlT

Halbzeit im Lockdown!

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern;

Lockdown-Halbzeit! Zeit, gemeinsam ein wenig Bilanz zu ziehen. Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid gesund. Viele von euch habe ich nun seit zehn Tagen nicht mehr gesehen.

Wie es bei uns hier in Schendlingen so läuft?
Etwa achtzig Jugendliche arbeiten hier gemeinsam mit den Lehrpersonen vor Ort. Von Klasse zu Klasse ist das ganz unterschiedlich. Manchmal sind bis zu fünfzehn Jugendliche einer Klasse da, dann sind wieder nur ein oder zwei Schüler aus einer anderen Klasse anwesend. Immer zwei Lehrpersonen sind jede Unterrichtseinheit für die Schülerinnen verantwortlich. Einer übernimmt das digitale Lernen und der andere unterstützt die Schüler in der Klasse. Jeder Jugendliche bekommt so genau dasselbe Programm. Egal ob zu Hause oder in der Schule.
So sollte es sein.
Jeder muss den Unterricht genau nach dem Stundenplan besuchen. Digital oder in der Schule konsequent weiterarbeiten. Vergesst nicht, dass wir einander versprochen haben, das Beste zu geben!

Für meine Mitarbeiterinnen ist das derzeit eine ganz besondere Herausforderung! Seit Anfang November fehlt in etwa ein Drittel der Lehrpersonen aufgrund einer Erkrankung oder weil die Gesundheitsbehörde eine Quarantäne ausgesprochen hat. Das bedeutet, dass sie sehr viel arbeiten und sehr flexibel sein müssen. Aber eure Eltern kennen diese Situation sicher auch aus ihrem beruflichen Umfeld.
Die Schularbeitstermine haben wir für euch in einer Lehrerkonferenz nochmals neu aufgesetzt. Das bedeutet nicht, dass wir euch unter Druck setzen wollen, sondern dass ihr die Chance habt, zweimal im Semester auch schriftlich zu zeigen, was ihr alles gelernt habt und euch auf eine faire und sachgerechte Beurteilung verlassen könnt.

Ich bitte euch, euren Lehrpersonen regelmäßig eine Rückmeldung über eure Arbeit zu geben, nachzufragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt und in einem regelmäßigen Austausch mit ihnen zu bleiben. Wenn euch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, die Technik ausfällt oder die Familie auf den Wecker fällt, ist es mir lieber, ihr meldet euch zum Unterricht vor Ort an. Jede Woche kann man das am Donnerstag und am Freitag bis 10.00 auf unserer Homepage machen. Der Link ist in dieser Zeit immer aufrufbar.

Seid noch ein bisschen geduldig! Die Zeit kommt bald, wenn wir uns alle wiedersehen und wie gewohnt arbeiten können. Und Weihnachten ist auch nicht mehr fern und da darf man sich ja etwas wünschen!
Seid dankbar, dass euch eure Eltern so toll unterstützen und zeigt das zu Hause auch mit einem netten Wort und mit einem freundlichen Gesicht.

Ich danke euch!
Euer Direktor