14.04.2021 20:35 Alter: 3 yrs
Von: AlT

Direktor Albrecht: Regelstundenplan ab 19.April

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen;

So rasch wie möglich werden wir aufgrund der Änderung in den Verordnungen zum Normalstundenplan vom Jahresbeginn zurückkehren. Natürlich in der in den letzten Wochen schon vorgeschriebenen Form der Klassenteilung in eine A/B Gruppe und der Ausnahme des Freitags, der wie gewohnt vollständig im Online-Unterricht durchgeführt wird.
Jeder von uns spürt natürlich, dass gerade im analogen Bereich des Lernens viele Möglichkeiten in den letzten Monaten zu kurz gekommen sind. Wir haben uns sehr bemüht, mit digitalem Unterricht die Bildungsverluste so gering wie möglich zu halten. Aber nur digital zu arbeiten schafft Lücken dort, wo Gespräche, Gruppenaktivitäten oder offene Formen zum Lernen unbedingt gebraucht werden.
Gerade beim Abschluss des Schuljahres ist das unbedingt notwendig.

Außerdem spüren Schülerinnen wie Lehrpersonal gleichermaßen schon eine COVID 19 Müdigkeit. Alle sehnen sich nach Normalität und wir wollen unser Haus wieder mit Freude, Lachen, Diskussionen und gemeinschaftlichem Arbeiten füllen. Vielen von uns inzwischen schon fade geworden bei all dem Online-Unterricht. Für uns alle kann der Umstieg zum Normalstundenplan nochmals die Chance sein, neue Kraft, Leidenschaft und Schwung für die Arbeit bis zum Schuljahresende mitzunehmen.

Was ist also die neue Zielvorstellung?

Bei Anwesenheit an der Schule soll wieder die analoge Arbeit im Vordergrund stehen. Bei Doppelbelegungen (zwei Lehrer/Klasse) ist immer eine Lehrperson für die digitale Betreuung der Schülerinnen zu Hause verantwortlich. Keine digitale Betreuung erfolgt in Musik, Zeichen, Werken, Kochen, Religion und digitaler Bildung. In Lernfächern, in denen die Lehrperson alleine ist, werden die Schülerinnen Tagesaufgaben bekommen und/oder online von zu Hause am Unterricht teilnehmen.

Der neue Ablauf ist eigentlich ganz einfach. Du bist ihn schon gewohnt. Er wird nun einfach für einen längeren Zeitraum/Tag ausgeweitet:

1. Ich bin zwei Tage/Woche in der Schule. Dann hat die Lehrperson Zeit für mich und kann sich auf meine Bedürfnisse konzentrieren. Er muss nicht mehr parallel die Online-Schülerinnen zu Hause betreuen.
  2. Ich bin zwei Tage/Woche zu Hause. Ich habe einen Stundenplan für meine digitalen Einheiten, an denen ich mich online beteiligen muss. Er ist farblich markiert, damit ich ihn nicht vergesse. Gelegentlich habe ich auch eine Freistunde.
  3. Am Freitag sind alle im Online-Unterricht. Der Unterricht findet an diesem Tag digital statt.
  4. Ich bin ich von Montag bis Donnerstag ganztägig nach meinem Stundenplan auch am Nachmittag anwesend, wenn eine Betreuung unbedingt notwendig ist. Unbedingt notwendig bedeutet wirklich, dass es zu Hause nicht anders geht.

Die Einteilung der Gruppen wird von den Klassenlehrern vorgenommen. Die Klassenschülerzahl darf 15 Jugendliche/Klasse nicht überschreiten. Natürlich wird das alles ein paar Tage brauchen, bis es sich eingespielt hat.

Was muss ich also unbedingt tun:

1. Meinen Stundenplan lernen und meine Gruppe kennen.
  2. Die Betreuung/Mittagessen für die beiden unterschiedlichen Wochen anmelden und mit meinen Klassenlehrern gut absprechen.
  3. In der Schule und zu Hause Gas geben ????!

Ich bin mir sicher, dass uns die neue Struktur wieder neuen Schwung für den Endspurt geben wird. Und den brauchen wir wohl alle im Augenblick!

Euer Direktor
im Namen des Team Schendlingen