04.03.2022 07:18 Alter: 2 yrs
Von: AlT

Lockerungen für den Schulbetrieb ab 7.3.2022

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern;

anbei ein kurzer Überblick über die Änderungen ab nächster Woche.

• Präsenzpflicht: Es gilt wieder die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Möglichkeiten zum gerechtfertigten Fernbleiben vom Unterricht mit Attest gibt es nach wie vor für Schülerinnen einer Risikogruppe bzw. für Schülerinnen, die mit einer Person der Risikogruppe im gemeinsamen Haushalt leben. Schülerinnen, die die Masken- und/oder Testpflicht verweigern, befinden sich wie bisher im ortsungebundenen Unterricht (ohne ärztliches Attest).
  • Maskenpflicht: Schülerinnen tragen außerhalb der Klassen- und Gruppenräume MNS.
  • Ab 7.3.2022 entfällt für geimpftes und genesenes Lehr- und Verwaltungspersonal die FFP2-Pflicht in Klassen- und Gruppenräumen sowie in Lehrerinnen-/Konferenzzimmern. In den allgemein zugänglichen Bereichen des Schulgebäudes (z.B. Gänge) gilt weiterhin FFP2-Pflicht. Wir empfehlen jedoch auch den geimpften/genesenen Lehrpersonen, insbesondere bei Kontaktsituationen ohne entsprechenden Abstand im Unterricht, bei Besprechungen etc. eine FFP2-Maske zu tragen.
  • Testpflicht: Trotz Ende der Sicherheitsphase bleibt das bisherige Testregime für alle Schülerinnen bis auf Weiteres aufrecht (Montag: Antigen, Dienstag & Donnerstag: PCR). Ausgenommen sind nur Genesene für 60 Tage, diese machen in dieser Zeit keinerlei Tests an der Schule. Lehr- und Verwaltungspersonal, das weder geimpft noch genesen ist, muss nach wie vor zweimal pro Woche einen PCR-Test vorlegen.
  • Externe Personen können wieder an die Schulen kommen. Für sie gilt die 3-G-Regel und die FFP2-Maskenpflicht.
  • Ab 7.3.2022 sind externe Personen, die geimpft oder genesen sind, von der Maskenpflicht in Klassen-, Gruppen- und Konferenzräumen ausgenommen.
  • Schulveranstaltungen, schulbezogene Veranstaltungen, Kooperationen, Exkursionen, Workshops dürfen stattfinden.
  • Konferenzen, Besprechungen, Elterngespräche/-abende und Sprechtage können wieder in Präsenz durchgeführt werden.
  • Singen, Musizieren, Turnen etc. ohne Maske und Abstandsregeln möglich.
  • Die Risikostufen und die damit zusammenhängenden Einschränkungen wurden aufgehoben.

Euer Direktor
im Namen des Teams Schendlingen