27.03.2022 18:30 Alter: 2 yrs
Von: GrR

Mittelschule Schendlingen für die Ukraine

Am 24. und 25.3. besuchten die 3.Klassen und die 2b die Wochenmärkte in Lauterach, Bregenz und Wolfurt, um dort selbst fabrizierte kulinarische Köstlichkeiten und Osterdekoration zu verkaufen. Der Gesamterlös soll den Geflüchteten aus der Ukraine zugutekommen. Schon Wochen zuvor wurde im Zeichen, Werk- und Kochunterricht gebastelt, gekocht und gebacken. In der Endphase legten Schüler:innen und Lehrerinnen noch „Extraschichten“ am Wochenende und nach Unterrichtsende ein.

Das Ergebnis ließ sich sehen: Blätterteiggebäck, leckere Suppen, Gewürzöle, Hühner - aus Möbelstoffen genäht, verschiedene Osterhasen aus Holz und Pappmache, Anhänger für den Osterstrauß und Türkränze aus Naturmaterialien konnten schließlich zahlreich angeboten werden. Wichtig war es uns auch möglichst nachhaltig zu arbeiten. Lediglich die frischen Zutaten und Klebstoff wurde gekauft bzw. von unseren Lehrerkolleg:innen spendiert. Alle anderen Materialien sind Restbestände aus dem Werk- und Kunstunterricht und dem Alltag. Die Lebensmittel wurden in liebevoll gestaltete Kompott- und Marmeladegläser gefüllt, welche später weiterverwendet werden können.

Bei frostigen Temperaturen starteten wir am Donnerstag in Lauterach den Verkauf am selbst gestalteten Stand. Zwei Klassen der Volksschule Lauterach Dorf besuchten uns am Markt und sangen ein Ständchen für uns. Dies versetzte die Leute wohl in Kauflaune. Auch in Bregenz und Wolfurt wurden wir regelrecht gestürmt. Bei Traumwetter stellte sich so manche Schüler:in als Verkaufstalent heraus.
Und so kamen am Ende über 3000.- Euro an Spendengeldern zusammen.

Wir bekamen sehr viel Lob von den Menschen und es besuchten uns sogar zwei geflüchtete ukrainische Jugendliche am Stand. Doch am berührenden war wohl eine Dame aus Russland, die zu weinen begann, 100 Euro spendete und sagte, wie traurig sie über diesen Krieg ist.

Unsere Schüler:innen und wir, gereift an Selbstbewußtsein und Menschlichkeit, sind sehr stolz auf diese äußerst erfolgreiche Spendenaktion.