< Vorige Nachricht
24.04.2022 10:34 Alter: 2 yrs
Von: GrS

Die 4a nimmt ein Schweinherz unter die Lupe


Da die 4a den letzten Biologiestunden über das menschliche Herz und das Herzkreislaufsystem gesprochen haben, wurde nun ein Herz einmal genauer unter die Lupe genommen, jedoch kein Menschenherz, sondern das eines Schweines. Das Herz vom Schwein hat etwa die gleiche Größe wie ein Menschenherz (ca. so groß wie eine Faust) und übernimmt genau die gleichen Aufgaben. Es pumpt Blut durch den ganzen Körper.
Zuerst rüsteten wir uns mit ein paar Handschuhen aus, damit wir es auch in die Hand nehmen konnten. Manche zogen sogar die Maske an, da wir zuerst nicht wussten, ob es vielleicht komisch riechen würde. Das war aber Gott sei Dank nicht der Fall. Erstaunlicherweise sieht es von der Farbe her ähnlich aus wie ein Rindfleisch. Schon alleine das Halten und Herumdrücken war für uns etwas Besonderes. Anschließend haben wir es aufgeschnitten, um zu schauen, ob es auch innen wirklich so aussieht wie auf den Bildern im Internet. Tatsächlich konnten wir dann alles erforschen: Die linke und rechte Herzkammer mit den beiden Vorhöfen, die Herzscheidewand und auch die Taschen- und Segelklappen. Mit der heutigen Biologiestunde sind wir nun gut gerüstet für den kommenden Biologietest.