< Vorige Nachricht
14.10.2022 11:23 Alter: 2 yrs
Von: GrS

Spielerisches Lernen mit dem Finanzbus


Am Mittwoch parkte ein riesengroßer Doppeldecker Bus der Sparkasse Bregenz bei uns im Schulhof. Der FLiP2Go-Bus ist ein innovativer Vermittlungsort, bei dem verantwortungsvoller Umgang mit Geld und die finanzielle Eigenverantwortung von Jugendlichen gefördert wird. Eine interaktive 100-minütige Tour vermittelt finanzielles Wissen und erklärt die Bedeutung der Finanzen für die eigene Lebensplanung. Mit insgesamt sieben interaktiv-multimediale Wissensstationen konnte die 1a, 1b, 1c und 3c Klasse spielerisch neue Erkenntnisse gewinnen. In Teams, aber auch gelegentlich gegeneinander,  mussten die Schüler:innen verschiedene Aufgaben lösen. Folgende lebenswichtige Themen wurden dabei behandelt: Globale Produktionsketten und unser Einfluss darauf, Preis und Wert, Verwaltung des Monatsbudgets, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten, Angebot und Nachfragen, …
Vielen Dank an die Sparkasse Bregenz, dass wir dieses Angebot an unserer Schule nutzen durften. Das war eine spannende Abwechslung im Schulalltag!

Fotos davon sind in der Bildergalerie zu finden.