21.10.2022 11:00 Alter: 2 yrs
Von: LeS

Fossilienexkursion der 3b- und 3c-Klasse

Gesteinskunde in BU einmal anders! Ein sonst bei SchülerInnen nicht so beliebter Stoff aufregend und spannend gestaltet!
Am 20.10. fuhren wir gemeinsam mit dem Bus über Ulm in Richtung Stuttgart, wo Holzmaden mit dem Urweltmuseum Hauff unser Ziel war. Dort angekommen, gab es erst einmal eine Führung durch das Museum mit seinen Exponaten aus der Jura-Zeit des Erdmittelalters. Versteinerte Fischsaurier, Ammoniten, Seelilien, Flugsaurier und Belemniten wurden uns gezeigt und ihre Lebenswelt erklärt. Das Museum und seine Fundorte in der Umgebung sind so wichtig, dass Museums weltweit mit den Funden aus Holzmaden beliefert werden. Im Museumsshop konnte dann noch das eine oder das andere Souvenir erstanden werden.
Unsere kurze Essenspause hatten wir im Schiefersteinbruch Kromer, wo uns alle dann das Sammelfieber packte. Mit Hammer und Meißel steuerten wir Steinhaufen des „Schwarzen-Jura-Schiefers“ an und begannen Stein zu spalten. Die Fotos sind der Beweis, dass auch wirklich alle einen tollen Fund mit nach Hause nehmen konnten.
Wir hatten ein riesiges Glück mit dem Wetter und schließlich endete kurz nach 16.00 Uhr die Bio-Exkursion in Bregenz.

Viele Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.