09.11.2022 07:46 Alter: 1 year
Von: GrS

Die 1a lernt die Sportart Biathlon kennen

Heute machte die 1a-Klasse einen Ausflug nach Egg um den gewonnen Gutschein vom Kindermarathon einzulösen. Wir trafen uns beim Schießstand mit Frau Ingrid Nöckler-Fink, welche mit uns einen Biathlon-Workshop machte. Die Sportart Biathlon wird vermehrt im Winter ausgetragen und setzt sich aus den Disziplinen Langlauf und Schießen zusammen. Da es bei uns leider noch keinen Schnee gibt, sind wir einfach ohne die Skier mit unseren Laufschuhen um die Wette gerannt.
Nach einem kurzem Aufwärmspiel durften wir auch schon gleich an die richtigen Luftdruckgewehre. Wir bekamen von Ingrid eine sehr strenge Erklärung/Einweisung, da diese Gewehre schließlich kein Kinderspielzeug sind. Anfangs waren es viele Infos auf einmal und viele von uns hatten noch Mühe überhaupt durch das kleine Loch des Gewehres durchschauen zu können. Doch mit ein bisschen Übung schafften wir das schlussendlich alle. Ebenso wurde uns auch gezeigt, wie wir unser Gewehr aufladen müssen. Nach fünf Schüssen mussten wir nämlich die Munition selbständig wieder nachfüllen. Gezielt wurde auf fünf kleine Kreise, die ca. 15 Meter von uns entfernt waren. Nach der Übungsphase konnten wir dann endlich einen richtigen Biathlonwettbewerb starten. Dies funktionierte ähnlich wie ein Staffellauf. Wir waren in fünf Teams aufgeteilt. Jede/r musste zuerst einen kleinen Hindernisparcours durchlaufen, anschließend wurde auf die Zielscheiben geschossen. Wer nicht alle Scheiben trifft musste leider, wie beim richtigen Biathlon, Strafrunden laufen. Das schnellste Team hat gewonnen. Der Vormittag verging wie im Fluge und wir wären am liebsten noch länger in Egg geblieben. Cool, dass wir diese Sportart kennenlernen durften.
Wir haben uns heute nicht nur sportlich weiterentwickelt, sondern hatten auch eine Menge Spaß miteinander. Dieser Ausflug hat uns als Klasse auf jeden Fall noch mehr zusammengeschweißt.

Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.