14.11.2022 19:05 Alter: 1 year
Von: DüH

Ausbildungsbotschafter:innen zu Besuch in unseren 4. Klassen

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts waren diese Woche sechs Ausbildungsbotschafter:innen in unseren vierten Klassen zu Besuch. Diese Ausbildungsbotschafter:innen, allesamt Vorzeigelehrlinge aus verschiedenen Vorarlberger Betrieben, stellten nicht nur ihre Lehrberufe und ihre Firmen vor, sondern erzählten auch von ihrem Werdegang, von der Zeit vor der Lehre über die  Entscheidungsfindung, warum sie gerade diesen Lehrberuf ausgewählt haben, bis zur Unterschrift des Lehrvertrags. Außerdem berichteten sie in Form einer Präsentation von ihren Aufgaben und Tätigkeiten in den jeweiligen Betrieben und ihrem Arbeitsalltag. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler noch verschiedene Fragen an die Lehrlinge richten, welche diese natürlich gerne beantworteten.
Für unsere Viertklässler:innen war dieser Besuch nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sondern überaus informativ und für manche sehr hilfreich für die eigene Entscheidungsfindung.

Unsere Ausbildungsbotschafter:innen
Helene, Speditionskauffrau bei Gebrüder Weiss