16.03.2023 12:23 Alter: 1 year
Von: ScV

Tag der Mathematik 2023

Der Tag der Mathematik in Schendlingen begann pünktlich um 8 Uhr in der Aula mit dem Highlight des Känguru-Tests. In ganz Österreich findet dieser Test zur exakt gleichen Zeit statt, was perfekte Wettkampfbedingungen, faire Verhältnisse für alle und eine Vergleichbarkeit schaffen soll. Rund 170 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule stellten sich der Herausforderung. 58 Teilnehmer: innen der 3. und 4. Klasse versuchten, so viele Aufgaben wie möglich beim Kadett-Test zu lösen, 113 Teilnehmer: innen der 1. und 2. Klasse stellten sich der Herausforderung in der Kategorie Benjamin. Während der Testzeit herrschte in der Aula eine sehr konzentriere Lernatmosphäre, schließlich ging es ja auch um den begehrten Titel: „Känguru-Sieger:in 2023“.
Nach der großen Pause an der frischen Luft begann dann Teil 2 vom Tag der Mathematik. In den folgenden drei Stunden waren alle Klassen an verschiedenen Stationen am Knobeln, Tüfteln und Rechnen. In der Halle wurde „Schiffle versenken“ gespielt, an den Computern und Tablets wurden Online-Games und Knobelaufgaben bewältigt. Das große Hauptthema 2023 war die Uhr lesen. Immer wieder stellten wir fest, dass es hier noch Nachholbedarf gibt und so wurde sich heute intensiv auf spielerische Weise mit diesem Thema beschäftigt.
Die besten 5 der Schulstufe im Känguru-Test werden dann nächste Woche bekannt gegeben und dann steigt die Spannung bis zur Siegerehrung, bei welcher dann endlich verkündet wird, wird die klügsten Köpfe im Bereich Mathematik in Schendlingen 2023 sind.

Viele Fotos vom Tag der Mathematik sind in der Bildergalerie zu finden.