29.03.2023 19:12 Alter: 1 year
Kategorie: Handball
Von: ScV,GrS,DüO,KrA

Mädchen und Jungs holen Landesmeistertitel im Junior Handball

Innerhalb von 24 Stunden gingen die Landesmeistertitel im Junior Handball der Mädchen und der Jungs an unsere Schule! Der große Erfolg wird belohnt mit der Qualifikation für das Regionalfinale in Salzburg, wo beide Teams Anfang Mai auf die besten Teams aus Tirol und Salzburg treffen werden. Ergänzt wurden die beiden Titelgewinne von ausgezeichneten Leistungen der beiden Junior Handball-Farmteams der Schule.

Landesmeisterschaft Mädchen
Unser Schulteam, bestehtend auf den 2a-lerinnen und Emma aus der 1a-Klasse, hat heute bei der Landesmeisterschaft in drei Spielen wirklich eine überzeugende Leistung geboten und dürfen sich jetzt "Landesmeisterinnen im Junior Handball" nennen. Zusätzlich zum Titel gab es für jede Spielerin eine Goldmedaille, fürs Team einen großen Pokal und natürlich das Ticket zur Regionalmeisterschaft nach Salzburg. Jetzt gilt es den Fokus die nächste Zeit auf dieses Sportevent zu legen, denn wir wollen auch da nach Möglichkeit nochmal weiterkommen und vor allem zeigen, wie gut wir Handball spielen könnten.
Für das zweite Team, das großteils aus 1.Klässlerinnen bestand, stand das Sammeln von ersten Spielerfahrungen im Vordergrund. Mit Emma und Annika (beide 2a) bekam die Mannschaft zwei hilfreiche Stützen, von denen die jüngeren Handballerinnen sehr viel abschauen konnten. Nur im Spiel gegen die die bereits erfahreneren 2. Klässlerinnen unserer Schule mussten wir uns geschlagen geben. In den beiden weitern Spielen zeigte die 2. Mannschaft, dass sie bereits nach einem halben Jahr schon gut als Team funktionieren und auch schon super Sprungwürfe beherrschen. Nach einem gelungenen ersten Handballspieltag dürfen sich die Spielerinnen über den Vizelandesmeistertitel freuen.

Landesmeisterschaft Jungs
Die 2a-Jungs holen einen Tag nach den Mädchen ebenso den Landesmeistertitel im Junior-Handball! Die Landesmeisterschaft war sehr stark besetzt, doch konnten sich die 2a-Jungs mit unermüdlichem Einsatz und natürlich auch großem Können schlussendlich ungeschlagen gegen die sechs anderen Teams durchsetzen. Durch ein Unentschieden gegen den späteren Vizemeister SMS Rankweil wurde es spannend, die deutlich bessere Tordifferenz entschied aber das Rennen um Platz eins für die 2a-Jungs!
Die 1a-Jungs waren heute zum ersten Mal bei der Landesmeisterschaft dabei. Erfahrungen und Spielpraxis zu sammeln, stand dabei im Vordergrund. In der ersten Begegnung traf man auf das PG Mehrerau, welche zu den Turnierfavoriten zählten. Gegen doch etwas spielstärkere und älteren Zweitklässler unterlag die 1a schlussendlich mit 2:8. Beim Spiel gegen die favorisierte 2a verloren die 1a-Jungs mit 6:12. Im dritten und vierten Spiel konnte man mit einer starken spielerischen Teamleistung gegen die MS Klaus-Weiler II mit 9:4 und gegen das BG Gallus mit 10:5 verdient gewinnen. Gegen die MS Klaus-Weiler I war es ein sehr knappes und kampfbetontes Spiel, wo man sich schlussendlich mit 8:8 trennte. Im letzten Spiel zog die 1a gegen körperlich überlegene Rankweiler mit 3:8 den kürzeren. Schlussendlich landete die 1a auf dem 5. Rang und durfte wichtige Spielerfahrungen sammeln!

Fotos von beiden Turniertagen sind in der Bildergalerie zu finden.