< Vorige Nachricht
15.02.2024 19:07 Alter: 74 days
Von: BöA

Schachturnier für Lehrer:innen


Am Abend des 14.02.2024 traten Herr Leitner und Herr Böhler bei einem Schachturnier für Lehrer:innen in Hohenems an. Die 21 Teilnehmer:innen spielten sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 8 Minuten und 3 Sekunden Bonuszeit für jeden Zug. Im "Schweizer System" werden die Gegner:innen nach jedem Sieg stärker und nach einer Niederlage wieder schwächer. So bekommen nach ein paar Runden alle Gegenspieler:innen zugeteilt, die ungefähr gleich gut spielen wie man selbst. 
Obwohl alle gegen alle antraten, wurde in der Auswertung zwischen Vereinsspieler:innen und Hobbyspieler:innen unterschieden. Außerdem gab es eine Mannschaftswertung, in der die besten zwei Lehrpersonen jeder Schule gewertet wurden.
Herr Leitner und Herr Böhler konnten für die Mittelschule Schendlingen den 3. Platz erspielen. Herr Böhler landete in der Hobbyklasse sogar auf dem ersten Platz. Vielleicht werden nächstes Jahr ja sogar noch mehr Lehrer an diesem Turnier teilnehmen - es war ein spannender Abend für alle Beteiligten.

Zwei der Spiele wurden von Herrn Böhler aufgeschrieben und können hier nachverfolgt werden

Ein paar Fotos des Turniers finden sich in der Fotogalerie.