Österreichs Elite im Schulbasketball traf sich in Salzburg zur jährlich stattfindenden Bundesmeisterschaft und unsere Mädchen durften nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft daran teilnehmen.
Nach einer 15 zu 24 Niederlage gegen Tirol zum Auftakt an Tag 1 gelang unserem Team mit einem überzeugenden 21 zu 4 Sieg über Burgenland an Tag 2 der Einzug in die Hauptrunde. Die Freude war sehr groß darüber, denn der Einzug in die Hauptrunde war unsere Ambition. Es war uns allen aber auch bewusst, dass nun das Niveau erneut stieg und wir mit zwei Ausfällen im Team nur Außenseiterchancen hatten. Tag 3 begann mit dem Spiel gegen die oberösterreichischen Basketballerinnen, die allesamt Vereinserfahrung mitbrachten, und dieses klar verloren (15 zu 33) ging, obwohl sich unsere Mädchen basketballerisch deutlich steigern konnten.
Dies zeigte sich dann auch im Spiel gegen Salzburg, welches unsere Mädchen lange offen gestalten konnten und zwischenzeitlich mit der Führung sogar der Einzug ins Halbfinale möglich schien. Nur leider wurde die Salzburger Defense immer stärker, das Glück im Abschluss fehlte und die Sensation blieb leider aus. Das Spiel endete mit 24:34. Im letzten Spiel des Tages hat sich der Kräfteverschleiß dann bemerkbar gemacht und es blieb beim Endergebnis von 16:25 bei Rang 6. Mit dieser Platzierung darf unser sehr junges Team zufrieden sein. Die sportlichen Tage wurden mit einer Salzburg-Ralley in der Altstadt, einem Fotowettbewerb, einem Spaziergang im Garten vom Mirabell und ganz viel Team-Time abgerundet.
Da es sich bei dieser Bundesmeisterschaft um die 40. Auflage handelte, war die Siegerehrung prominent besetzt und viele Gründungsmitglieder überreichten die Pokale. Emma nahm stolz als Vertreterin unserer Mannschaft den Pokal und die Urkunde entgegen und ab nächster Woche ziert er das Pokalregal unserer Schule.
Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.
Rang 6 bei der Basketball-Bundesmeisterschaft
Basketball
