Frankreichfahrt der dritten und vierten Klassen

Sonntag
Zusammen mit der Mittelschule Altach brachen wir am 9. März zu unserer Frankreichfahrt auf. Der Bus von Rigel-Reisen brachte uns über Basel ins Elsaß, wo wir als erstes die Hochkönigsburg besichtigten: Eine mittelalterliche Prachtburg auf dem Vogesenkamm, die Kaiser Wilhelm kurz vor dem 1. Weltkrieg als Zeichen deutscher Herrschaft renovieren ließ.
Anschließend ging es mit dem Bus nach Straßburg, wo wir das Münster, eine gotische Kathedrale, besichtigten und am Abend die typischen Flammkuchen in einem stimmungsvollen Lokal genossen.

Montag
Eine Bootsfahrt auf der Ill mit Audioguide und viel Wissenwertem über die „Petite France“ und ihre Geschichte ließ den Vormittag rasch vorübergehen. Im Einkaufszentrum „Rivetoile“ shoppten und jausneten wir, bevor wir zur Rätselrallye ins Europaviertel aufbrachen. Wir wurden im Europaparlament geführt und durften einer Plenarsitzung beiwohnen. Am schon letzten Abend suchten wir was Gutes zum Essen rund um den „Place Kléber“ und schliefen dann zum letzten Mal im Hotel „Ibis Budget.“

Dienstag
Colmar mit seinen mittelalterlichen Gassen und vielen Fachwerkhäusern wurde uns von einer Fremdenführerin gezeigt. Zu probieren gab es Plätzchen aus einer Konditorei und wir erfuhren außerdem, dass die New Yorker Freiheitsstatue von einem Colmarer Bürger, Frédéric-Auguste Bartholdi, entworfen wurde. In der Markthalle beendeten wir den Rundgang und hatten Zeit für eine Mittagspause, bevor es mit dem Bus über die Schweiz nach Hause ging. Es war schön, dieses Projekt mit der Mittelschule Altach zu verwirklichen.

Stimmen der Schüler en français
Romina: „La nourriture était très bonne et nous avons mangé beaucoup de plats français différents.“
Hanna: „Quand nous étions en France, nous sommes allés au château de „Haut Koenigsbourg“. C´était très intéressant.“
Keshia: „Lors de notre excursion à Straßbourg, j´ai trouvé le Parlement européen particulièremnt passionant, car il est intéressant de voir tout ce qui se passe dans un tel bâtimnent.“
Felicia: „La cathédrale de Strassbourg était très grande et très belle. La chasse au trésor dans le quartier européen était très amusante.“
Annika: „A Strassbourg on a fait beaucoup de visites guidées et on s´est renseigné sur un bourg.“
Lena: “Ce que j´ai le plus apprecié, c´est de manger de la tarte flambée.”
Salih: ,, Le voyage était très formidable et très amusant et c´était très intéressant.”
Luis: ,,Le voyage était était très genial et j`ai beaucoup apprécié.”
Fabio:,, Le séjour à Strasbourg était très genial et j`ai vu beaucoup de choses.”
Milos: ,, Strasbourg était très agréable mais malheureusement trop court.”
Cayan: ,, J´ai passé des journées amusantes avec mes amis.” 

Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.