Betonworkshop in der 4b-Klasse

Einen Einblick in das Handwerk des Hochbauers bekam die 4b bei einem Betonworkshop mit dem MAZ (Maurer Ausbildungszentrum) Hohenems. Herr Stephan Moosbrugger kam dafür extra an unsere Schule. Im Gepäck hatte er Spachteln, Kellen, Schalungen und natürlich Beton.
Zuerst durften wir eine Schalung für eine Handyhalterung bauen, welche wir dann mit Schalungsöl eingesprüht haben – schließlich soll unsere Handyhalterung auch wieder aus der Schalung entfernt werden können. Danach zeigte uns Herr Moosbrugger wie der Beton angemischt wird, es war ein wenig wie Kuchen backen, nur dass wir dann sehr schnell sein mussten. Fix füllten wir den noch flüssigen Beton in unsere Schalungen und dann hieß es warten.
Während dieser Zeit erzählte Herr Moosbrugger anschaulich über seinen Werdegang und auch darüber welche Aufstiegschancen, Verdienste und Spezialisierungen in diesem vielfältigen Beruf möglich sind. 
Dann war es soweit, dass die Schalungen entfernt werden konnten.
Verwundert stellten wir fest, dass Beton beim Abbinden warm wird und gleich danach noch recht empfindlich ist. Heraus kamen tiptope Halterungen für Handys oder Bücher.
Die 4b bedankt sich herzlichst beim MAZ und besonders bei Herrn Moosbrugger für diesen tollen Gratis-Workshop.

Fotos vom Workshop sind in der Bildergalerie zu finden.