Wer am Donnerstag in der Schule den Weg durch die Aula bis zur Halle ging, dem war schnell bewusst, dass ein riesengroßes Event in der Halle stattfand. Denn die Aula und vor allem der Eingangsbereich der Halle waren mit Plakaten geschmückt und überall standen große Werbetafeln und tolle Handball EURO Aktionen wie beispielsweise eine Geschwindigkeitsmessung und ein Gewinnspiel. Die Halle war geschmückt mit Fahnen aller Nationen, die bei der Damen- Handball Euro im November in Österreich teilnehmen.
Am Schulhandball EURO-Turnier nahmen insgesamt zehn Teams teil, wobei den Großteil der Teams unsere Schule stellte, um genau zu sein, sechs. Die weiteren Teams waren vom PG Mehrerau, der SMS Rankweil West und vom BG Blumenstraße. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeder nach den Regeln des Junior Handball Schulcups. Alle zeigten großen Einsatz, schließlich ging es auch um viel. Das Siegerteam jeder Kategorie bekam das EURO-Ticket, was bedeutet, dass das Team bei einem Handballspiel der Europameisterschaft der Damen nicht nur dabei sein darf, sondern als Einlaufkinder mit auf dem Feld stehen darf. Dazu dürfen die Teams in Innsbruck übernachten.
Nach insgesamt 22 Spielen waren die beiden Siegerteams klar: Die Mädchen der SMS Bregenz Schendlingen und die Jungs des PG Mehrerau.
Bei der anschließenden Siegerehrung kam dann die große Überraschung. Zwei weitere Teams bekamen ein EURO-Ticket, entscheiden sollte das Los. Catchy, das Maskottchen der EURO zog die Kugel und die glücklichen Gewinner waren schließlich bei den Mädchen das BG Blumenstraße und bei den Jungs das Team der SMS Bregenz Schendlingen.
Somit dürfen zehn Mädchen und zehn Jungs unserer Schule zur EURO fahren. Herzliche Gratulation!
Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.
Der VN-Bericht über das Event (13.11.2024) steht hier online zur Verfügung