Allgemeines über die Sportklassen

1 Klasse pro Stufe wird als Sportklasse geführt. In 7 Sportstunden pro Woche bieten wir den Kindern einer Sportklasse eine vielfältige, altersgemäße sportliche Grundausbildung.

Die Freude am Sporttreiben und die Gesundheit stehen ebenso im Vordergrund wie das gezielte Trainieren einer Sportart mit dem Ziel, eine möglichst gute Leistung bei Wettkämpfen zu erbringen.

Unsere Schwerpunkte liegen im Ballsportbereich (Fußball, Basketball und Handball, jeweils für Mädchen und für Buben) und in der Leichtathletik, welche wir als Grundlage für alle Sportarten als sehr wichtig sehen.

Natürlich trainieren wir auch andere Sportarten, wie zum Beispiel Geräteturnen, allerdings nicht in dem Umfang wie in unseren Schwerpunkten.

Sportliches Angebot an der SMS Schendlingen

Wir möchten Ihnen einen Kurzfilm präsentieren, der im Sportunterricht der vier Sportklassen enstanden ist. Er zeigt die sportliche Vielfältigkeit an unserer Schule und soll den zukünftigen Sportschüler:innen Lust auf mehr machen.

Sommer- und Wintersportwochen

Sportwochen gehören zum fixen Bestandteil einer Sportklasse dazu: Sport- und Schiwochen sind sowohl wichtig für die sportliche Entwicklung als auch für das Erleben und Verstärken der Klssengemeinschaft.

Die Sommersportwoche der Erstklässler wird in Vorarlberg durchgeführt und ist für viele die erste "große" Reise alleine von daheim. Die Schiwoche in der zweiten Klasse ist uns sehr wichtig, auch wenn - oder gerade deshalb - immer weniger Kinder Schi fahren können. Auch diese Sportart soll bei uns gelernt werden.

In der dritten Klasse geht es dann im Normalfall ins Bundessportzentrum nach Obertraun, wo eine traumhafte Sportanlage für alle nur erdenklichen Sportarten wartet. Zusätzlich kann man je nach Wetter und geplantem Programm touristische Highlights des Dachsteins genießen.

Die vierte Klasse wird von den Klassenvorständen meist als "Abschlusswoche" gesehen und führte Klassen nach Wien, nach Kärnten oder auch schon nach Italien.

Wettkämpfe

Wettkämpfe gehören natürlich zum Sport dazu wie das Salz in der Suppe. In unseren Schwerpunkten nehmen wir an den Landesmeisterschaften teil. Als Sieger einer solchen durften wir uns schon oft bei Bundesmeisterschaften mit den besten Teams der anderen Bundesländer messen.

Um die Vielseitigkeit zu erhalten, gibt es an unserer Schule die "SchoolSportEvents": In Sportarten wie beispielsweise Kunstturnen, Volleyball oder mit unserem großen Laufevent "Schendlingen läuft" veranstalten wir jedes Jahr schulinterne Wettkämpfe, auf die fleißig hingearbeitet und trainiert wird.

Daneben lassen wir uns natürlich Vernstaltungen wie den Kindermarathon in Bregenz oder den Aquathlon in Dornbirn nicht entgehen und freuen uns bei solchen Events die Schule zu vertreten.